QS-Beleg Fallstudie Christoph Kroschke AG

Thema
Verkaufsberichte und Verprägungslisten

Bereich
Autozubehör, Nummernschilder

Aufgabe
Ca. 250 Geschäftstellen führen einen sogenannten Verkaufsbericht (DIN A3, mehrseitig). Die Verkaufsberichte belegen jeden einzelnen Verkauf. Die gesammelten Verkäufe werden wöchentlich zur Zentrale in Ahrensburg geschickt und dort ausgewertet. Beim Scannen (QS-Beleg Scantool) werden die Belege digitalisiert (Tif-Dateien). Aufgabe der Software ist es, manuelle Verkaufsabrechnungen mit QS-Beleg Auswertung auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen, sowie die Daten aus den Abrechnungen verdichtet zur Buchung an SAP zu übergeben. Es werden Berichte für die Akten ausgedruckt bzw. PDF-Dateien im Adobe Acrobat Writer erzeugt, die im Archivierungssystem EASY gespeichert werden.

Beleggestaltung
Die maschinenlesbaren Formulare Verkaufsbericht und Verprägungsliste wurden bei der Ablösung eines Teleform-System übernommen. Die Formulare sind mit 4 Ausrichtecken versehen und arbeiten mit der Blindfarbe rot.

Prüfungen und Export
Die Kontrolle/Korrektur der Daten findet an vier Arbeitsplätzen statt. Die Daten werden zentral im MS SQL Server gehalten. Um den Aufwand für die Nachbearbeitung zu minimieren, wurden eine Reihe von Prüfungen realisiert. Alle Prüfungen haben zur Folge, dass die Felder farblich markiert werden, was zügig erkennen lässt, ob noch Korrekturen notwendig sind.
Die kundenspezifische Auswertung erwartet Belege zur jeweils nächsten Kalenderwoche einer Kostenstelle. Fehlerhafte Daten werden protokolliert (als Report ausgegeben). Die geprüften Daten werden für die Weiterverarbeitung in SAP bereitgestellt.

Kunde
Christoph Kroschke AG
Der bedeutendste Anbieter von Dienstleistungen rund um das KFZ-Kennzeichen ist die Christoph Kroschke AG. Über 300 Filialen sind in Deutschland angesiedelt, in denen pro Jahr über 3 Millionen Nummernschilder geprägt werden.
Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden Ende 2001 realisiert und ist seitdem täglich im Routineeinsatz.
Nähere Informationen über den Kunden finden Sie unter http://www.kroschke.de.

Projektinfoblatt

Nach oben