QS-Beleg Fallstudie Landeslabor Schleswig-Holstein

Thema
Probenbegleitscheine (Deckblätter und Probenblätter)

Bereich
Tierseuchenbekämpfung, BHV, Landwirtschaft, Labor

Aufgabe
Die BHV1-Verordnung verpflichtet bundesweit die Rinderhalter zu aktiven Maßnahmen gegen die Infektion mit dem Virustyp 1 des Herpesvirus der Rinder (BHV1). Erklärtes Ziel der Landesregierung ist es, den Status eines BHV1-freien Bundeslandes zu erlangen. Der Weg dahin führt über eine zweimalige Blutuntersuchung für alle über neun Monate alten weiblichen Rinder sowie für entsprechend alte männliche Rinder des Bestandes, die zur Zucht vorgesehen sind. Im Winterhalbjahr 2002/2003 werden eine halbe Million oder mehr blutserologische Untersuchungen in Schleswig-Holstein auf Infektionen mit dem BHV1 durchzuführen sein. Diese Blutproben werden grundsätzlich im Landeslabor Schleswig-Holstein untersucht. Der Tierarzt erhält nach Anmeldung und Terminabsprache vom Landeslabor die erforderlichen Probenröhrchen und die Probenbegleitscheine. QS-Beleg soll helfen, den schnellen und sicheren Probeneingang von täglich bis zu 7000 Proben durch Scannen und Lesen der Belege zu gewährleisten.

Beleggestaltung
Der Beleg wurde gemeinsam mit dem Kunden gestaltet. Neben den Markierungen werden die Barcodes erfasst. Ein Satz Begleitscheine besteht aus einem Deckblatt und mindestens einem Probenblatt. Die Formulare sind mit einer Ausrichtlinie im Kopfbereich des Belegs versehen und arbeiten mit den Blindfarben rot und grün. Für handschriftlich eingetragene Ziffern gibt es getrennte Felder, die eine sichere Erkennung ermöglichen.

Prüfungen und Export
Angepasst an die Daten auf den Belegen wurden von uns zwei Auswertmasken mit dem QS-Beleg Editor erstellt. Bei der Korrektur werden die Daten zusammen mit den entsprechenden Beleg-Ausschnitten angezeigt (OnScreen-Korrektur).
Nach der Auswertung werden eine Reihe von Prüfungen durchgeführt, bevor die Anforderungen an das Laborsystem zur Steuerung der Untersuchungen weitergegeben werden können. Alle Prüfungen haben zur Folge, dass die Felder farblich markiert werden, was zügig erkennen lässt, ob noch Korrekturen notwendig sind.
Im Landeslabor Schleswig-Holstein wurden zwei Scanplätze und drei Korrekturplätze mit dem QS-Beleg System eingerichtet.

Kunde
Landeslabor Schleswig-Holstein
Das Landeslabor Schleswig-Holstein ist eine Behörde des Ministeriums für Umwelt, Natur und Forsten zum Teil unter behördlicher Fachaufsicht des Ministeriums für ländliche Räume, Landwirtschaft, Ernährung und Tourismus.
Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden im Sommer 2002 realisiert und ist seitdem täglich im Routineeinsatz.
Seit einigen Jahren läuft in dem Labor außerdem die Anforderungserfassung für die BSE-Überwachung mit QS-Beleg.
Nähere Informationen über den Kunden finden Sie unter http://www.schleswig-holstein.de/MELUR/DE/Behoerden/Landeslabor/Landeslabor_node.html.

Projektinfoblatt

Nach oben