QS-Beleg Fallstudie Leserservice Schöner Wohnen

Thema
Adresserfassung

Bereich
Marketing, Leserservice

Aufgabe
Unser Kunde ist verantwortlich für den Leser-Service eines großen Zeitschriftenverlags. Um ausführliche Informationen zu den Anzeigen im Heft zu erhalten, senden die Leser vorgedruckte Postkarten ein. Die Karten werden von dem Interessenten aus der Zeitschrift genommen, ausgefüllt und als Postkarte an Gruner+Jahr geschickt. Dort werden Kennziffern und Adressdaten erfasst und den Anzeigenkunden zur Verfügung gestellt, für den Leser ein wertvoller Service, um leicht und bequem an ausführliche Informationen zu kommen.
Um die zeit- und kostenintensive manuelle Eingabe zu erleichtern, sollte ein System zum automatischen Erfassen und Verarbeiten der Daten angepasst und eingeführt werden.

Beleggestaltung
Um die Ergebnisse der automatischen Interpretation der Belege zu optimieren, ist der bisherige Beleg umgestaltet worden. Der alte Beleg enthielt auf beiden Seiten Eintragungen: die Adresse des Einsenders auf der Vorderseite und die Kennziffern für die Anforderungen auf der Rückseite. Obwohl durch entsprechende Scanner ein beidseitiges Lesen möglich ist, wurde darauf verzichtet, um Zeit und Kosten bei der Verarbeitung zu sparen.

Anpassung der OnScreen-Korrektur
Angepasst an die Daten auf dem Beleg wurde von uns eine Auswertmaske mit dem QS-Beleg Editor erstellt. Bei der Korrektur werden die Daten zusammen mit den entsprechenden Beleg-Ausschnitten angezeigt (OnScreen Korrektur). Die Daten müssen auf Vollständigkeit und Fehler überprüft werden. Diese Kontrolle ersetzt die bisherige Eingabe.

Prüfungen
Um den Aufwand für die Nachbearbeitung zu minimieren, wurden eine Reihe von Prüfungen realisiert. Dies geschieht in Form einer DLL zur Prüfung von Name, Vorname, Straße, Postleitzahl und Ort. Alle Prüfungen haben zur Folge, dass die Felder farblich markiert werden, was zügig erkennen lässt, ob noch Korrekturen notwendig sind.

Export
Nach der Korrektur werden die Daten in einem Format aufbereitet, das mit der nachfolgenden Verarbeitung abgestimmt ist.

Kunde
Gruner + Jahr AG & Co, Anzeigen-Leserservice SCHÖNER WOHNEN, Hamburg

Projektinfoblatt

Nach oben