QS-Beleg Fallstudie Münchener Verkehrs- und Tarifverbund GmbH

Thema
Fahrgastbefragungen und Dokumentation

Bereich
Öffentlicher Personennahverkehr

Aufgabe
Um seinen Zielen gerecht zu werden, führt der MVV Befragungen der Fahrgäste nach Fahrtstrecke, Fahrtzweck und Fahrausweis durch. Über 2 Arten von Erfassungsbögen („Befragungsformular“ und „Einsteigerliste“) werden die Anzahl der Fahrgäste in den Fahrzeugen des MVV erfasst und die Antworten der Kunden protokolliert. Anschließend werden die Bögen eingescannt und mit der QS-BelegOnScreen Korrektur berichtigt. Ziel der Fahrgastbefragung ist die Fahrplanoptimierung.

Beleggestaltung / Lesequalität
Das Formular Einsteigerliste ist eine vom MVV selbst gestaltete Excel-Tabelle, die dynamisch mit den Daten der Linien, der Haltestellen und der Haltestellencodes gefüllt wird. Dieses Formular wird von der MVV auch selbst gedruckt. Der Befragungsbogen ist ein schwarzweißer Vordruck. Die Rahmen und die zu lesenden Felder sind hellgrau und werden vor der Lesung automatisch entfernt, dadurch wird die Lesequalität erhöht

Prüfungen und Export
Die Kontrolle und Korrektur der Daten geschieht auf zwei Formularen. Mit QS-Beleg OnScreen Korrektur werden fehlerhafte Daten automatisch erkannt und die Datenkorrektur gegenüber herkömmlichen Verfahren deutlich beschleunigt. Aufgabe der Prüfungen ist es, für die Korrektheit dieser Daten zu sorgen.
Beim Export werden alle geprüften Daten der Befragungsbögen und der Einsteigerlisten exportiert. Die zu den exportierten Datensätzen passenden Bilddateien werden in ein Archivverzeichnis kopiert.
Die bereitgestellten Exportdaten werden von der Software FAN der Firma GVS eingelesen und weiterverarbeitet.

Externe Links

GVS Gesellschaft für Verkehrsberatung
FahrgastAnalyse im Nahverkehr

Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH
Seit Bestehen hat sich der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) als ein international anerkannter Verkehrsverbund im öffentlichen Personennahverkehr etabliert. MVV hat das Ziel, zusammen mit und für die Kunden einen modernen, attraktiven und wirtschaftlichen ÖPNV zu realisieren.
Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden realisiert. Mittlerweile sind mehr als 3 Millionen Befragungen erfasst worden.

Projektinfoblatt

Das sagt der Kunde im Geschäftsbericht 2001

Verkehrsforschung

2001 war das Jahr der größten Erhebung im MVV Gebiet seit 10 Jahren. Die Daten von 1,5 Mio. befragten Fahrgästen sind Basis für aktuelle und zukünftige Fahrplan- und Tarifangebote, Prognosen und die künftige Einnahmenaufteilung.

Neue Befragungs- und Erfassungstechnik.

Durch neue, zukunftsweisende Instrumente und Techniken wurden die Erhebungen im Bereich Verkehrsforschung erheblich erleichtert und beschleunigt.

Enorme Kapazitätssteigerung in Sachen Verkehrsforschung.

Nach 10 Jahren begann im Herbst 2001 wieder eine statistische Verkehrserhebung im gesamten MVV-Raum durch den Bereich Verkehrsforschung. Die Daten der letzten Gesamterhebung 1990/91 werden dadurch aktualisiert. Als äußerst wertvoll erwies sich dabei der neu konzipierte MVV-Fragebogen.
Die Befragungsbelege werden durch Scanner erfasst und schon beim Einlesevorgang auf Unklarheiten geprüft. Die von QualitySoft in Hamburg entwickelten Prüfroutinen ermöglichen Korrekturen der Daten mit einer übersichtlichen Auswertungsmaske, die Fehler- und Warnhinweise farblich hervorhebt und Vorschläge zur Fehlerbeseitigung macht.

Von der Befragung zur Datenübernahme.

Pro Tag können bis zu 10.000 Befragungs- und Einsteigerbelege durch Scanner erfasst werden. Die eingescannten Daten werden durch Hintergrunddateien (z.B. Haltestellennamen und -nummern, Umsteigelinien) geprüft und erweitert. Jeder Datensatz durchläuft eine On-Screen-Korrektur durch speziell geschultes Personal, das über detaillierte Kenntnisse des Liniennetzes im MVV verfügt. Anschließend werden die geprüften Befragungsbögen und Einsteigerlisten exportiert und als Datensätze sowie als Bilddateien archiviert.

Eventuelle Fehler werden automatisch berichtigt.

Die On-Screen-Korrektur ist ein wichtiger Schritt, um die Richtigkeit der erfassten Belege vor der Umsetzung in Datensätze zu garantieren. Nachfolgende Prüfläufe (z.B.: Ist der erfasste Fahrausweis auf dieser Fahrt an diesem Tag zu dieser Uhrzeit überhaupt gültig?) decken auch Fehler in den Datensätzen auf, unabhängig ob bei der Befragung oder bei der Verarbeitung entstanden, und korrigieren sie.

Zukunftsweisende Technik.

Früher war Schreiben, manuelles Codieren und Abtippen der Daten durch ein Datenbüro, Einlesen und Prüfen sowie aufwendiges manuelles Korrigieren der Daten nötig. Nun sind schnellere Erfassung, Einscannen, kurze On-Screen-Prüfung am Monitor, automatisches oder manuelles Korrigieren der Datensätze möglich. So können ca. 1,5 Mio. Befragungen im Verbundraum des MVV in Rekordzeit verarbeitet, ausgewertet und archiviert werden. Kreativität und Technik, die sich bezahlt macht.

 

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