QS-Beleg Fallstudie Tourismus-Service Westerland

Thema
Anmeldescheine

Bereich
Tourismusverwaltung

Aufgabe
Beim Tourismus-Service Westerland/Sylt wird die Erfassung von Meldescheinen und Abrechnungen erleichtert. Der Beleg „Meldeschein“ wird von den Kurgästen bei den Beherbergern ausgefüllt und von diesen in Stapeln zum Tourismus-Service gebracht. Der Stapel von Scheinen bekommt eine Abrechnungsnummer, der Beherberger erhält eine Quittung über die Abgabe der Scheine. Eine Kopie dieser Quittung wird als Deckblatt vor die zugehörigen Scheine gelegt.

Pro Jahr werden etwa 300.000 Belege eingelesen und ausgewertet.

Beleggestaltung
Um die Ergebnisse der automatischen Interpretation der Belege zu optimieren, sind diese neu gestaltet worden. Wichtigste Merkmale sind die Einführung von Blindfarbe (rot) sowie eine deutliche Trennung der Handdruckschriftfelder. Es können drei ähnlich gestaltete Belege gemischt ausgewertet werden: Belege mit Durchschlag für handschriftliches Ausfüllen; Belege, die bei den Beherbergern mit Nadeldruckern ausgefüllt werden und Belege für Laserdrucker.

Anpassung der Onscreen-Korrektur
Angepasst an die Daten auf dem Beleg wurde von uns eine Auswertmaske mit dem QS-Beleg Editor erstellt. Bei der Korrektur werden die Daten zusammen mit den entsprechenden Beleg-Ausschnitten angezeigt (on-screen). Die Daten müssen auf Vollständigkeit und Fehler überprüft werden.
Die Bearbeitung erfolgt nach Abrechnungen, die Kontrolle/Korrektur kann an mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig erfolgen. Aus den gelesenen Daten wird die Kurabgabe nach gegebenen Regeln und Parametern berechnet und mit dem gelesenen Wert verglichen.

Prüfungen
Um den Aufwand für die Nachbearbeitung zu minimieren, wurde eine Reihe von logischen Prüfungen realisiert. Alle Prüfungen haben zur Folge, dass die Felder farblich markiert werden, was zügig erkennen lässt, ob noch Korrekturen notwendig sind.

Export
Die Daten werden sortiert und der weiterverarbeitenden Abrechnung zur Verfügung gestellt.

Kunde
Wir helfen Ihnen dabei, bei uns in Westerland einen unvergleichlichen Aufenthalt zu erleben, ganz gleich ob Urlaub, Tagungen oder Veranstaltungen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
Tourismus-Service Westerland, Strandstr. 33, 25980 Westerland/Sylt
Tel.: 04651/998-0, Fax 04651/998-234, Internet: http://www.westerland.de

Projektinfoblatt

Nach oben